Cloudy Bay : Sauvignon blanc Te Koko 2019
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Cloudy Bay signiert aromatischen und ausgewogenen Chardonnay aus Neuseeland
Der Besitz
Das Weingut Cloudy Bay wurde im Jahr 1985 von David Hohnen im neuseeländischen Marlborough gegründet. In einer atemberaubenden Landschaft zwischen dem Pazifischen Ozean und den Bergen der Richmond Range liegt das Weingut am Rande der gleichnamigen Bucht. Jeder Wein des Weinguts Cloudy Bay wird mit größtem Respekt für das Terroir und seine Umgebung hergestellt und verkörpert den besonderen Charakter eines großen Terroirs.
Der Wein
Der 2019er Te Koko Sauvignon Blanc von Cloudy Bay wird aus alten Rebstöcken hergestellt, die im Wairau-Tal gepflanzt wurden, das für seine warmen, kiesigen Böden mit hervorragender Drainage bekannt ist.
Der Jahrgang
Während der milde Winter und der warme Frühlingsbeginn einen frühen Austrieb der Reben begünstigten, wirkten sich die Kühle und die Instabilität während der Blütezeit auf die Erträge aus. Die hohen Niederschlagsmengen bis Dezember machten warmen und trockenen Bedingungen bis zur Weinlese Platz. Die Trauben, die zwischen dem 15. März und dem 2. April - dem frühesten Ende einer Sauvignon Blanc-Ernte seit der Gründung des Weinguts vor 34 Jahren - geerntet wurden, sind reif, fruchtig und ideal konzentriert.
Vinifizierung und Reifung
Die geernteten Trauben werden sanft gepresst und 24 Stunden lang geklärt, bevor sie abgezogen und in französischen Eichenfässern (davon 8% neu) und großen Holzbottichen gelagert werden. Langsame und regelmäßige Gärung mit einheimischen Hefen. Vor der Assemblage 11 Monate lang in Fässern ausgebaut, danach weitere Reifung in Stahl-, Beton- und großen Holztanks.
Assemblage
Te Koko 2019 von Cloudy Bay ist ein 100 % Sauvignon Blanc.
Weinbeschreibung
Nase
Subtil, nuanciert und komplex, in der Nase vermischen sich Aromen von Zitrusfrüchten, Steinobst und Holzrauch.
Gaumen
Am Gaumen betört der Wein durch seine Struktur, seine Ausgewogenheit und seine aromatische Komplexität, die Aromen von Birne und Eiche mit mineralischen und erfrischenden Zitrusnoten vereint. Der Gaumen enthüllt seine Dichte und Kraft bis hin zu einem raffinierten und langen Finale.