Château Siran 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein dichter und komplexer Rotwein aus Margaux
Das Weingut
Seit über 160 Jahren im Besitz der Familie Miailhe, ist das Château Siran eine der wichtigsten Referenzen der Appellation Margaux. Schon im 18. Jahrhundert war das Château Siran für die Qualität seiner Weine bekannt.
Der Weinberg
Der Château Siran 2023 ist ein Margaux-Wein, der aus einem 25 Hektar großen Weinberg stammt, der hervorragend auf Böden aus Kies und Kieselsteinen gelegen ist. Die durchschnittlich 38 Jahre alten Reben wachsen auf Hügeln aus alten Alluvionen, die mit feinem tonigem Kies bedeckt sind. Der Weinberg wird nachhaltig bewirtschaftet und ohne chemische Herbizide.
Der Wein
Dieser Jahrgang ist mit einem Etikett versehen, das vom italienischen Künstler Pietro Gallo gestaltet wurde und das Thema der Künstlichen Intelligenz und ihrer Harmonisierung mit der Natur illustriert.
Der Jahrgang
Das Jahr beginnt mit instabilen Bedingungen und einem hohen Mehltaudruck, der dank des Know-hows der Teams unter Kontrolle gehalten wird. Der warme, aber nicht übermäßige August sorgt für eine optimale Reife der Trauben und bewahrt ihre Frische, bevor ein September mit warmen und trockenen Bedingungen eine schöne Konzentration ermöglicht.
Vinifikation und Reifung
Die Trauben werden von Hand in kleinen Kisten geerntet und sowohl im Weinberg als auch im Keller auf Sortiertischen selektiert. Parzellenweise Vinifikation. Die Gärung erfolgt in temperaturgeregelten Edelstahltanks von 60 bis 180 hl, begleitet von Überpumpen und Abstichen je nach Charge. Mazeration bei 26°C für 20 Tage. Die malolaktische Gärung erfolgt teilweise in neuen Fässern. Die Reifung dauert 12 Monate in französischen Eichenfässern (davon 35% neu).
Assemblage
Der Château Siran 2023 ist eine Assemblage aus Merlot (49%), Cabernet Sauvignon (41%) und Petit Verdot (10%).