Château Marjosse : Anthologie de Marjosse Cuvée la Charmille 2018
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Anthologie de Marjosse Cuvée la Charmille 2018 von Château Marjosse
Verkostung
Nase
Die komplexe Nase vermischt fruchtige (Pflaume, Himbeere), vanillige und blumige (Veilchen, getrocknete Rose) Düfte mit subtilen Röst- und Gewürznoten, die durch den Ausbau im Holz verliehen werden.
Gaumen
Am Gaumen entfalten sich Tannine von seltener Kraft.
Intensität und Eleganz: Ein Rotwein aus Bordeaux
Das Weingut
Das 1782 am rechten Ufer von Bordeaux erbaute Château Marjosse, das ursprünglich dem Weinhändler Bernard Chénier gehörte, wurde von der Familie Deleuze erworben, die 1990 einige Parzellen in Pacht an Pierre Lurton abtrat.
1992 zog Pierre Lurton, der im benachbarten Château Reynier dieser herrlichen Kartause aufgewachsen war, in ein Zweithaus auf Château Marjosse und kaufte im Laufe der Jahre nacheinander mehrere Teile des Anwesens von der Familie Deleuze.
Im Jahr 2000 ließ Pierre Lurton einen hochmodernen Weinkeller mit über 40 Zementtanks bauen und wurde 2013 Eigentümer des gesamten Weinbergs und der Chartreuse.
Der Weinberg
Die Weinberge von Château Marjosse erstrecken sich über eine Fläche von 40 Hektar. Das Terroir befindet sich auf außergewöhnlichen Lehm-Kalk-Böden und besteht aus jungen und alten Rebstöcken, von denen einige über 100 Jahre alt sind. Die Weinberge umfassen verschiedene Rebsorten, wie Merlot, Malbec, Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon für den roten Château Marjosse und Semillon, Sauvignon Blanc, Sauvignon Gris und Muscadelle für den weißen Château Marjosse.
Der Wein
Mit seiner Palette an Cuvées "Charmille", "Canton du Loup" und "Truffiers" unterstreicht das Weingut wie eine Farbpalette die Nuancen und die Identität seines Mosaiks aus Terroirs, Klimazonen und Böden durch den Merlot, die Hauptrebsorte des rechten Ufers.
"Charmille" ist ein Wein aus Bordeaux, der aus einer Parzelle mit etwa 40 Jahre alten, nach Westen ausgerichteten Rebstöcken hergestellt wird, die auf Böden aus Mergel, Lehm und weißem Kreidegestein stehen. Diese geologische Besonderheit verleiht den Weinen aromatische Frische, aber auch Tannine, die samtig und cremig daherkommen.
Vinifizierung und Ausbau
Im Jahr 2017 stellte Pierre Lurton Jean-Marc Domme als technischen Leiter ein. Pierre Lurton initiiert zum ersten Mal in der Geschichte des Weinguts eine nach Parzellen getrennte Vinifizierung und die Schaffung von Mikro-Cuvées mit begrenzten Mengen aus den Trauben der bemerkenswertesten Parzellen, um die Eigenschaften und das Mikroklima jeder einzelnen Parzelle zum Ausdruck zu bringen.
16 Monate Ausbau in Bordeauxfässern, kein neues Holz.
Rebsorte
Merlot (100%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet