Château La Pointe 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Château La Pointe 2023
Verkostung
Der Rotwein öffnet besticht durch seine lebendige und glänzende Robe und durch seine fruchtige (schwarze Früchte) und blumige (Veilchen, Pfingstrose) Struktur.
Ausgewogenheit und Frische: Ein Wein aus Pomerol
Das Weingut
Der Weinberg des Château La Pointe ist auf einem Mosaik von Kies- und Kieselböden, lehmigen Kiesböden, sandigen Böden auf Ton oder Kies angelegt, was den Weinen des Weinguts einen einzigartigen und feinen Stil verleiht. Unterstützt von Hubert de Boüard de Laforest, Miteigentümer von Château Angélus, haben die Mitarbeiter des Weinguts seit 2008 eine bedeutende Arbeit zur Weiterentwicklung der Anbaumethoden geleistet, um das volle Potenzial dieser Pomerol-Referenz optimal zum Ausdruck zu bringen.
Der Weinberg
Dieser Pomerol-Wein stammt von einem 23 Hektar großen Weinberg.
Der Jahrgang
Ein milder und feuchter Winter geht einem Frühling voraus, dessen regelmäßige Niederschläge einen hohen Mehltaudruck begünstigen, der durch das Know-how der Teams beherrscht wird. Die Blüte beginnt am 22. Mai und ist gleichmäßig. Ein sonniger Sommer ohne Hitzewellen, außer Mitte August, wird von Gewittern unterbrochen, die den Wasserstress begrenzen. Die Milde des Septembers ist ideal, um die Reife zu verfeinern. Unter sehr guten Bedingungen durchgeführte Ernten offenbaren gesunde und reiche Trauben.
Assemblage
Merlot (79%)
Cabernet Franc (21%)