Château Couhins 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für Château Couhins 2023
Verkostung
Dieser Jahrgang verbindet elegant einen samtigen Touch mit einer breiten Struktur und feinen Tanninen.
Geschmeidigkeit und Delikatesse: Ein Rotwein aus Pessac-Léognan
Das Weingut
Das Château Couhins taucht erstmals im 18. Jahrhundert in den Archiven auf. Ursprünglich vereinte dieses Weingut zwei alte Weinbaubetriebe aus den Graves. Als integraler Bestandteil des INRA-Netzwerks (Nationales Institut für Agrarforschung) stellt das Château Couhins sein Know-how und seinen Weinberg in den Dienst der Weinbauforschung und -innovation.
Der Weinberg
Der Château Couhins Rotwein 2023 ist ein Pessac-Léognan Wein aus einem 23 Hektar großen Weinberg, der in der Umgebung der Gemeinde Villenave d'Ornon an den Toren von Bordeaux liegt. Die Reben sind auf einem Mosaik von Terroirs gepflanzt, die aus einer Kieskuppe und einem kalkhaltigen Lehmhang bestehen. Um dieses wertvolle Terroir zu erhalten, betreibt das Weingut umweltfreundlichen Weinbau.
Weinbereitung und Reifung
Nach der Ernte werden die Trauben streng sortiert, bevor sie durch Schwerkraft in die Fässer gelangen. Fermentation mit Infusion und sanften Umpumpvorgängen. Mazeration von 6 bis 24 Tagen je nach Charge. Die 12-monatige Reifung erfolgt in französischen Eichenfässern (davon 23% neu).
Assemblage
Merlot (53%)
Cabernet Sauvignon (39%)
Petit Verdot (8%)