Château Clerc Milon 2016
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Reinheit und Eleganz: Ein Rotwein aus Pauillac
Das Weingut
Die Ursprünge von Château Clerc Milon gehen auf das 18. Jahrhundert zurück, als das Weingut zu den Domaines de la Seigneurie de Lafite gehörte. Der Name stammt von der Familie Clerc, die den Weiler Pauillac besaß, in dem sich das Château Milon befand. 1970 beschloss Baron Philippe de Rothschild, den Grand Cru Classé zu erwerben, um das Potenzial dieses großen Terroirs am linken Ufer von Bordeaux voll auszuschöpfen. Heute verkörpert die dritte Generation, Camille und Philippe Sereys de Rothschild und Julien de Beaumarchais de Rothschild, die Werte und das Know-how von Baron Philippe de Rothschild und entwickelt das Château Clerc Milon mit der gleichen Dynamik und dem gleichen Willen zur Modernität weiter. Dank der kontinuierlichen Arbeit seit über 50 Jahren sowie eines engagierten Teams, das über modernste technische Einrichtungen verfügt, ist Château Clerc Milon mehr denn je eine Referenz unter den Spitzenweinen aus dem Médoc.
Der Weinberg
Château Clerc Milon ist ein Pauillac-Wein, der von einem 41 Hektar großen Weinberg stammt, von dem sich ein großer Teil auf der Mousset-Ruppe mit Blick auf die Gironde befindet. Dieses im nordöstlichen Teil der Appellation Pauillac gelegene Terroir besteht aus sandigen Kiesböden, die auf einem ton- und kalkhaltigen Sockel sitzen, der im östlichen Teil des Weinguts an die Oberfläche tritt. Die Nähe zur Gironde in Verbindung mit dem Relief des Weinbergs schafft eine einzigartige Topographie und ein Mikroklima.
Der Jahrgang
Die klimatischen Bedingungen waren je nach Jahreszeit sehr prägend. Der Winter und der Frühling waren von starken Regengüssen gezeichnet, da in vier Monaten soviel Regen gefallen ist, wie normalerweise in sechs Monaten. Der Sommer und der Herbst hingegen zeigten sich sehr heiß und trocken. Diese extremen Konditionen hatten großen Einfluss auf die Trauben, die zahlreich waren und von kleiner Größe blieben, was sie intensiver und konzentrierter machte. Die angenehmen Temperaturen im August und im September schließlich gaben den Früchten die Gelegenheit, ihre perfekte Reife zu erreichen. Die Weinlese erfolgte von 26. September bis zum 15. Oktober.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (55%)
Merlot (29%)
Cabernet Franc (13%)
Petit Verdot (2%)
Carménère (1%)
Charakteristika und Empfehlungen für die Verkostung des Château Clerc Milon 2016
Verkostung
Robe
Die tiefe, dunkle Robe wird von glänzenden Reflexen durchzogen.
Nase
Die finessenreiche, elegante Nase entfaltet intensive Düfte von reifen Früchten sowie subtile Noten von Lakritze und Pfeffer.
Gaumen
Der Auftakt am Gaumen vereint Fülle und Präzision und kündigt eine dichte, cremige Materie an, wobei er zugleich generöse und ausgeglichene Aromen aufweist. Die Mitte des Gaumens offenbart einen köstlichen Hauch von Brombeeren und Heidelbeeren sowie sehr feine Tannine, die von würzigen Holznoten begleitet werden. Der lang anhaltende und luftige Abgang präsentiert ein fleischiges Ensemble mit leichten Anklängen von Schokolade.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet