Allegrini : La Poja Corvina Veronese 2018
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein komplexer und delikater Rotwein aus Venetien
Das Weingut
Allegrini ist der größte Produzent der Appellation Valpolicella und rangiert unter den renommiertesten italienischen Referenzen schlechthin.
Die Familie Allegrini ist seit dem 16. Jahrhundert in Italien ansässig und leitet ein Weingut mit über 100 Hektar Weinbergen, die sich auf die emblematischsten Lagen des Valpolicella verteilen.
Die Amarone-Weine der Familie Allegrini sind das Ergebnis eines einzigartigen, von Generation zu Generation übertragenen Know-hows und einer perfekten Beherrschung des Appassimento (Eintrocknungsprozesses) und verfügen über eine starke, einzigartige Identität und einen unverwechselbaren Stil.
Der Weinberg
Der Poja Corvina Veronese 2018 von Allegrini ist ein Wein aus Venetien, der aus einer strengen Auswahl von Weinbergen mit südöstlicher Ausrichtung auf 320 m Höhe hergestellt wird. Die Weinstöcke sind im Durchschnitt 38 Jahre alt und stehen auf Lehm-Kreide-Böden.
Der Jahrgang
Ein besonders regenreicher Frühling führte zu einer schnellen Entwicklung der Blattfläche. Die ab Ende Juli verzeichnete Trockenheit wird von einigen Regenfällen unterbrochen, die es ermöglichen, die Reifung zu deblockieren. Die starken Regenfälle kurz vor der Weinlese gehen einem warmen September voraus, wobei die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht eine ideale Reife der Beeren ermöglichten. Die phenolische Reife wurde nach dem 20. September erreicht. Die qualitativen und quantitativen Ergebnisse der Weinlese brachten gesunde und großzügige Trauben hervor.
Weinbereitung und Ausbau
Die Trauben werden von Hand gelesen. Nach dem Abbeeren und Zerdrücken der Beeren erfolgt eine 12- bis 15-tägige Gärung in temperaturgesteuerten Edelstahltanks, begleitet von täglichen Umpumpvorgängen. Die malolaktische Gärung erfolgt auf natürliche Weise. Ein anfänglicher Ausbau von 20 Monaten in neuen Barriques aus dem Allier und anschließend 8 Monaten in großen Fässern aus slawonischer Eiche wird durch eine 10-monatige Reifung in der Flasche ergänzt.
Assemblage
Corvina Veronese (100%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des La Poja Corvina Veronese 2018 von Allegrini
Verkostung
Nase
Die Nase spiegelt perfekt gereifte Früchte wider und verströmt fruchtige, würzige Düfte sowie balsamische Noten.
Gaumen
Am Gaumen vereinen sich Textur, Lebendigkeit und Fülle harmonisch mit einem sanften und verführerischen Gefühl.
Kulinarische Begleiter
Roter Fleischbraten, Wild, gereifte, nicht pikante Käsesorten, Gerichte mit Steinpilzen oder weiße und schwarze Trüffel passen hervorragend zu diesem Wein aus Veronese.
Servieren
Für einen optimalen Genuss servieren Sie bei 18°C und öffnen Sie die Flasche eine Stunde vorher.
Lagerungspotential
Der Poja Corvina Veronese 2018 von Allegrini kann bis etwa 2038 weiter reifen, um seine gesamte aromatische Palette zu entfalten.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet