Albert Bichot : Beaune 1er cru "Clos des Mouches" Dom. du Pavillon 2022
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Empfehlungen zur Verkostung des Beaune 1er cru „Clos des Mouches“ Dom. du Pavillon 2022 von Albert Bichot
Verkostung
Ein großzügiger Gaumen, präzise geformt und von Eleganz geprägt.
Ein außergewöhnlicher Premier Cru aus Burgund
Das Weingut
Die Geschichte der Familie Bichot reicht bis ins Jahr 1214 zurück, doch erst 1350 beschloss sie, sich in Burgund niederzulassen. Von da an überdauerte die Hirschkuh, das Wappen der Familie, die Jahrhunderte und wurde zum Emblem des Hauses. Das Handelshaus wurde 1831 in Monthélie unter der Leitung von Bernard Bichot gegründet. Im Laufe des 19. Jahrhunderts erlebte es einen rasanten Aufschwung und wurde insbesondere zum offiziellen Hoflieferanten des schwedischen Königshauses. Als unabhängiges Familienunternehmen gehört Albert Bichot zu den großen Namen, die die Weinlandschaft und die Ausstrahlung der Weine Burgunds geprägt haben. Generation der Familie Albert Bichot, die seit 1996 die Zügel des Unternehmens übernommen hat und das Familienerbe mit dem richtigen Maß an Modernität fortführt.
Der Wein
Der „Clos des Mouches“ ist eine der Perlen des Burgunds, die es zweifellos mit den größten Crus aufnehmen kann. Die Parzelle befindet sich auf dem oberen Teil des Clos in etwa 300 m Höhe, ist am Hang bepflanzt und profitiert von einer Süd-Süd/Ost-Ausrichtung.
Der Weinberg
Albert Bichot besitzt heute über 100 Hektar Weinberge, die sich vom Norden bis zum Süden Burgunds erstrecken und in sechs prestigeträchtige Weingüter aufgeteilt sind: die Domaine Long-Depaquit in Chablis, Yonne, die Domaine du Clos-Frantin und Château Gris, beide in Nuits-Saint-Georges, und die Domaine du Pavillon in Pommard. Die Domaine Adélie, die sich den Weinen aus Mercurey widmet, wurde 2013 von Albert Bichot übernommen. Der Name der Domaine ist eine Hommage an den Vornamen von Albert Bichots 2003 geborener Tochter, womit das Familienerbe von Generation zu Generation weitergeführt wird. Der sehr schöne Weinberg der Domaine de Rochegrès in der Appellation Moulin À Vent wird 2014 in den Schoß des Familienunternehmens aufgenommen.
Weinbereitung und Ausbau
Die von Hand geernteten Trauben gären in Eichenfässern, von denen 30 bis 35 % neu sind und Struktur und Holznoten verleihen. Der 14- bis 16-monatige Ausbau auf der Feinhefe bereichert die Textur und die Aromen und bietet ein subtiles Gleichgewicht zwischen Finesse und Charakter.
Rebsorte
Chardonnay (100 %)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet