Château Giscours 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für Château Giscours 2023
Verkostung
Dieser Jahrgang 2023 besticht durch seine Balance, Fülle und Lebendigkeit und vereint köstliche fruchtige Aromen mit feinen Tanninen. Die Nachhaltigkeit des Abgangs wird durch eine charakteristische Salzigkeit unterstützt.
Struktur und Lebhaftigkeit: Ein Grand Cru Classé aus Margaux
Das Weingut
Das Château Giscours liegt auf dem linken Ufer von Bordeaux und ist ein historisches Weingut der Appellation Margaux, dessen Weinberge erstmals im 16. Jahrhundert bepflanzt wurden. Dieser prächtige 3. Cru Classé aus Margaux ist ein wahres Aushängeschild der Bordeaux-Region mit seiner neoklassizistischen Palastarchitektur, seinem Park mit seltenen Pflanzenarten und seinen Gebäuden, darunter die schöne "Ferme Suzanne". Seit 1995 ist das Château Giscours unter der Leitung der Familie Albada Jelgersma in eine neue Ära eingetreten.
Der Weinberg
Der Château Giscours 2023 ist ein Margaux-Wein, der aus einem 95 Hektar großen Weinberg stammt, der sich auf insgesamt 300 Hektar erstreckt. Die Besonderheit des Château Giscours Terroirs liegt in der Präsenz von 3 tiefen Garonne-Kieshügeln, die eine entscheidende Rolle im Reifungszyklus der Trauben spielen.
Der Jahrgang
Ein milder Frühling geht einem warmen Juni mit geringem, aber regelmäßigem Niederschlag voraus. Der Sommer ist heiß und trocken, mit Hitzewellen Ende August und Anfang September.
Vinifikation und Reifung
Präzise und minimalistische Vinifikation, um den Ausdruck jedes Terroirs zu fördern. Sanfte Mazeration, ohne Belüftung oder Schwefel. Sanfte Extraktion. Reifung in französischen Eichenfässern, davon 50% neues Holz.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (71%)
Merlot (23%)
Cabernet Franc (6%)