William Fèvre : Chablis 1er cru "Beauroy" Domaine 2022
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Chablis 1er cru "Beauroy" 2022 von William Fèvre - Weinbeschreibung und Tipps zur Verkostung
Verkostung
Zarte und raffinierte Aromen, geprägt von blumigen Nuancen. Am Gaumen zeigt er eine harmonische Verbindung von Reichtum, Lebendigkeit und Intensität.
Food-Pairing und Wein
Dieser Chablis von William Fèvre passt hervorragend zu Meeresfrüchten (Fisch, Meeresfrüchte, Krustentiere), Geflügel oder cremigem oder gegrilltem hellen Fleisch. Ein Salat mit bretonischem Hummer ist ein Beispiel für eine perfekte Kombination.
Servieren
Für einen optimalen Genuss zwischen 12°C und 14°C servieren.
Ein komplexer Chablis Premier Cru aus einem außergewöhnlichen Terroir
Das Weingut
Die Domaine William Fèvre wurde 1959 gegründet und ist im Laufe der Jahre zu einer wichtigen Referenz für Chablis-Weine geworden. 1998 wurde das berühmte burgundische Weingut von der Henriot-Gruppe übernommen. Die Domaine William Fèvre bewirtschaftet ein außergewöhnliches Terroir von 78 Hektar Weinbergen, von denen 15,9 Hektar als Premier Cru und 15,2 Hektar als Grand Cru klassifiziert sind.
Der Weinberg
Der Chablis Premier Cru gedeiht auf einem Boden, der aus Mergel und tonhaltigem Kalkstein aus dem Kimmeridgium besteht und mit Mineralien und Austernfossilien angereichert ist und dem Weißwein einen unverwechselbaren mineralischen Charakter verleiht. Die Appellation umfasst 37 Hektar am linken Ufer des Serein, mit einer bemerkenswerten Parzelle von 1,12 Hektar in der Ortschaft Troësmes, die für ihren Beitrag zu den Premiers Crus und ihre günstige Süd-/Südostausrichtung berühmt ist.
Der Jahrgang
Dieser von warmen Temperaturen geprägte Jahrgang zeichnet sich in Chablis durch seinen außergewöhnlichen Charakter sowohl in Bezug auf die Menge als auch auf die Qualität aus und bietet großzügige Weine mit schönen Gleichgewichten.
Weinbereitung und Ausbau
Nach einer sorgfältigen Auswahl bei der Weinlese werden die Trauben sanft gepresst, bevor die Gärung und der Ausbau bei geregelter Temperatur beginnen. Der Wein reift dann 13-14 Monate lang zu 50% in gebrauchten Eichenfässern und der Rest in Edelstahltanks. Fünf bis sechs Monate lang ruht der Wein in diesen Fässern auf der Feinhefe, bevor er seine Reifung in Edelstahltanks beendet.
Rebsorte
Chardonnay (100%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet