Château de Lacquy : 12 Year
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
12 Year von Château de Lacquy - Beschreibung und Verkostungstipps
Verkostung
Geruch
Kräftig entfaltet die Nase würzige, kakaohaltige, blumige und vanillige Aromen.
Geschmack
Ein klarer Auftakt leitet über zu einem verführerischen Gaumen, geprägt von Ausgewogenheit, Frische und anhaltendem Geschmack.
Ein Armagnac von großer Finesse von Château de Lacquy
Der Produzent
Château de Lacquy, seit 1711 ein fester Bestandteil der französischen Spirituosen-Kunst, gilt als der älteste familiengeführte Armagnac-Hersteller. Seit zehn Generationen weitergegeben, blühte das unter Ludwig XIV. erworbene Anwesen durch die wachsende Nachfrage nach Branntwein in Europa und den Aufschwung der Handelsflotten auf. Im 18. Jahrhundert spezialisierte sich das Château auf die Produktion von Armagnac, destilliert in eigenen Brennblasen. Gilles de Boisséson repräsentiert die zehnte Generation des seit 1711 familiengeführten Château de Lacquy.
Der Weinberg
In 120 Metern Höhe gelegen, überwacht das Anwesen einen 25 Hektar großen Weinberg, dessen Brandweine für ihre Feinheit bekannt sind. Die Böden bestehen an der Oberfläche aus feinem, tonigem Quarzsand und zeichnen sich durch darunterliegende Kalksteinablagerungen aus, die über Jahrhunderte von Flüssen oder Bächen drainiert wurden und heute von einer lehmig-sandigen Formation bedeckt sind. Diese geologische Besonderheit spielt eine wesentliche Rolle bei der Herstellung außergewöhnlicher Armagnacs.
Der Armagnac
Der "12 Year" von Château de Lacquy ist Teil einer Assemblage-Reihe, die darauf abzielt, eine konstante Qualität in der Herstellung großer Armagnacs aus verschiedenen Jahrgängen zu gewährleisten.
Das Château de Lacquy bietet eine Reihe von Armagnacs verschiedenen Alters (3, 7, 12, 17, 21 und 30 Jahre) an, jeder aus der Mischung von Destillaten aus fünf unterschiedlichen Jahren und verschiedenen Rebsorten, ausgewählt für ihre einzigartigen Eigenschaften wie Aroma, Geschmackspersistenz und Farbe. Diese Mischungen werden zunächst in einem großen 4000-Liter Eichenfoudre gemischt, gerührt und belüftet, bevor sie für einige Monate in 420-Liter-Fässer umgefüllt werden. Mit Ausnahme des 30-Jahre-Jahrgangs, der roh abgefüllt wird, werden die anderen durch Hinzufügen von destilliertem Wasser im Foudre sanft verdünnt (bis zu 9% zur Reduzierung des Alkoholgehalts von 48° auf 43° für die 3- und 7-Jahre-Assemblagen), gefolgt von einer Belüftung. Das Alter, das auf jeder Flasche angegeben ist, entspricht dem des jüngsten in der Mischung enthaltenen Jahrgangs.
Eine präzise Herstellung
Jeder Schritt (Ernte, Weinbereitung, Destillation und Reifung) wird Traube für Traube durchgeführt. Keine Pressweine. Destillation in traditionellen, holzbeheizten Armagnac-Brennblasen. Reifung in traditionellen Eichenfässern mit 420 Litern (davon 40-50% neue Fässer). Es werden keine externen Produkte hinzugefügt (Holz, Zucker, Farbstoffe...), und die Abfüllung erfolgt ausschließlich nach Bedarf.
Assemblage
Folle Blanche, Baco und Colombard