Confidences de Prieuré-Lichine 2022
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Confidences de Prieuré-Lichine 2022 - Weinbeschreibung und Verkostungstipps
Verkostung
Dieser Wein zeichnet sich durch eine schöne Balance aus, mit einem seidigen Mundgefühl, feinen Tanninen und einer schönen fruchtigen Struktur während der Verkostung.
Ein bemerkenswerter Jahrgang für diesen Zweitwein aus Margaux
Das Weingut
Château Prieuré-Lichine, ein 4. Grand Cru Classé von 1855 produziert große Margaux-Weine, die die Typizität dieser hervorragenden Appellation vom linken Bordeaux-Ufer zum Ausdruck bringen. Château du Prieuré de Cantenac wurde 1951 von Alexis Lichine, dem sogenannten "Papst des Weins", gekauft und in Château Prieuré-Lichine umbenannt. Nach seinem Tod im Jahr 1989 übernahm sein Sohn Sacha die Leitung des Weinguts bis 1999, Jahr in dem das Anwesen in den Besitz der Ballande-Gruppe überging.
Das Château erstreckt sich über eine Fläche von 77,5 Hektar mit einem Weinberg, der auf den für die Appellation charakteristischen Böden aus Garonne-Kies angelegt ist. Dieses einzigartige Terroir hat die Besonderheit, die Sonnenwärme tagsüber zu absorbieren und nachts wieder abzugeben, was eine ideale Reifung der Trauben fördert.
Der Weinberg
30 Hektar sind der Herstellung von Confidences de Prieuré-Lichine gewidmet, dem Zweitwein dieser Referenz unter den Margaux-Weinen. Die durchschnittlich 20 Jahre alten Reben sind auf kieselsandigen Böden gepflanzt. Nach den Ratschlägen des berühmten Önologen-Beraters Stéphane Derenoncourt wird Confidences de Prieuré-Lichine aus einer Auswahl junger Reben hergestellt, mit der gleichen Präzision und Aufmerksamkeit wie der Grand Vin des Weinguts.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2022 war geprägt von einem milden und trockenen Winter, gefolgt von einem klassischen Austrieb Ende März und einem günstigen Frühling. Ab Mitte Juni setzte jedoch ein trockenes Sommerwetter ein, mit drei Hitzewellen im Juli und August, die konzentrierte und ausgewogene Beeren hervorbrachten. Trotz der extremen Wetterbedingungen brachte das Jahr 2022 aromatische, fleischige und samtige Weine hervor.
Vinifikation und Reifung
Die Trauben werden in Kisten zur Kellerei gebracht, um die Integrität der Frucht zu wahren, und werden dann manuell auf einem Vibrations-Tisch und optisch sortiert. Die Übertragung in den Tank erfolgt durch Schwerkraft und ohne Quetschen. Die Maischegärung dauert 28 bis 30 Tage. Die Weine reifen zu 40% in einjährigen Fässern und zu 60% in zweijährigen Fässern.
Rebsorten
Merlot (80%)
Cabernet Sauvignon (20%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet