Château Sainte Roseline : Collection Rosé 2023
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Collection Rosé 2023 von Château Sainte Roseline - Weinbeschreibung und Verkostungstipps
Verkostung
Robe
Die Robe hat einen schönen rosa Farbton und ist mit lachsfarbenen Reflexen geschmückt.
Nase
In der Nase komplex, mit köstlichen Düften von Zitrusfrüchten und Rosmarin.
Gaumen
Am Gaumen verführerisch frisch und mineralisch, verbindet der Wein aromatische Intensität und Ausgewogenheit mit einem schönen Nachhall.
Lagerungspotenzial
Dieser Wein ist schon heute zugänglich, kann aber auch bis 2026 weiter reifen.
Servieren
Für einen optimalen Genuss servieren Sie den Wein zwischen 10 und 12 °C.
Food-Pairing und Wein
Der französische Roséwein passt ideal zu zahlreichen Gerichten wie Fisch, Krustentieren, Salaten, weißem Fleisch, Sushi, aber auch zu lokalen Gerichten wie Pistou-Suppe oder Oktopus mit Petersilie.
Ein lebhafter und ausgewogener Côtes de Provence-Rosé
Das Weingut
Château Sainte Roseline ist ein geschichtsträchtiger Ort. Es liegt in idealer Lage in der Provence, nur dreißig Minuten von der Bucht von Saint-Tropez und La Croisette in Cannes, den Gorges du Verdon oder Aix-en-Provence entfernt. Auf diesem tausendjährigen Terroir gedeihen diese Cru Classé Côtes de Provence-Weine harmonisch. 1994 übernahm Bernard Teillaud die Geschicke des schönen Weinguts mit dem Ziel, es zu einem der Flaggschiffe des südlichen Weinbaus zu machen. Im Jahr 2007 trat seine Tochter Aurélie Bertin Teillaud in die Fußstapfen ihres Vaters. Sie setzt sich dafür ein, dass jeder Wein des Weinguts eine andere, authentische Persönlichkeit erhält.
Der Weinberg
Der 110 Hektar große Weinberg des Château Sainte Roseline ist auf ton- und kalkhaltigen Böden angelegt und bringt große Weine der Côtes de Provence hervor. Der Weinberg profitiert von einer tief liegenden Quelle, die die Reben auf kontrollierte Weise mit Wasser versorgt. Die 11 Rebsorten, die auf dem Weinberg angebaut werden, genießen seit 1995 die Auszeichnung Cru Classé. Die Weinberge werden nach den Grundsätzen des nachhaltigen Weinbaus bewirtschaftet.
Der Wein
Die Cuvée Collection Rosé 2023 stellt die Kunst in all ihren Formen in den Vordergrund, die die Philosophie des Château Sainte Roseline sowohl bei der Herstellung als auch bei der Assemblage dieses Weins charakterisiert.
Vinifizierung und Ausbau
Die Trauben werden nachts von Hand geerntet und vor dem Abbeeren streng sortiert. Die Pressen werden durch Schwerkraft und unter Ausschluss von Sauerstoff beladen, um die aromatische Reinheit der Beeren so weit wie möglich zu bewahren. Kaltmazeration zwischen 10 und 15 Tagen je nach Rebsorte, gefolgt von einer Vorklärung. Alkoholische Gärung von etwa 10 Tagen vor der Kühlung der Weine, um die malolaktische Gärung zu blockieren. Ausbau auf der Hefe, begleitet von Aufrühren des Hefesatzes.
Rebsorten
Tibouren (40%)
Mourvèdre (30%)
Grenache (30%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet