Château du Moulin-à-Vent 2019
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Rotwein aus dem Beaujolais, der durch seinen Aromenreichtum und Eleganz besticht
Das Weingut
Château du Moulin-à-Vent ist ein wahres Weinbaumonument und befindet sich seit 1732 in der prestigeträchtigen gleichnamigen Appellation im Norden des Beaujolais. Heute blickt das Château du Moulin-à-Vent auf eine über 300-jährige Geschichte zurück, in der drei Familien aufeinander folgten. Auch wenn sich ihre Geschichten unterscheiden, so haben sie doch alle dieselbe Gewissheit geteilt: die Vorrangstellung von Moulin-à-Vent. Das Château du Moulin-à-Vent, das seit 2009 unter der Ägide der Familie Parinet steht, erlebt heute eine bemerkenswerte Renaissance dank des großen Engagements zweier kühner Innovatoren: Édouard Parinet und Brice Laffond. Mit ihrem Enthusiasmus, ihrer Neugier und ihrer Leidenschaft bringen die beiden Männer außergewöhnliche Weine hervor, die den Ausdruck der großen Terroirs des Beaujolais getreu widerspiegeln.
Der Weinberg
Dieser Wein aus der Appellation Moulin-à-Vent stammt von Parzellen im äußersten Norden des Beaujolais, auf einem Mosaik von Böden, die aus Gorrha, Mangan und Eisenoxid bestehen. Diese Cuvée wurde aus Rebstöcken mit einem Durchschnittsalter von 60 Jahren zusammengestellt.
Der Jahrgang
Das Jahr 2019 war von sonnigen Wetterbedingungen geprägt. In der Nacht vom 3. auf den 4. April kam es zu einer Frostepisode, auf die dann eine Sommersaison mit besonders hohen Temperaturen folgte.
Weinbereitung und Ausbau
Die Trauben werden von Hand geerntet und sorgfältig in 30-Liter-Behälter gelegt, bevor sie auf zwei Sortiertischen sorgfältig verlesen werden. Nach der Ernte werden 60% der Trauben abgebeert, um ihre Unversehrtheit und Frische zu bewahren. Die Weinbereitung erfolgt ohne Sulfite, wobei jeder Tag durch sorgfältiges Umpumpen und Pigeage unterbrochen wird. Die Gärung erfolgt kontrolliert bei einer Höchsttemperatur von 25°C und erstreckt sich über einen Zeitraum von 15 bis 18 Tagen. Nach der Gärung wird der Wein ausgebaut, ein Teil (70%) in Edelstahltanks und ein anderer (30%) in Fässern, was zu einem delikaten Gleichgewicht zwischen Frische und Komplexität beiträgt. Der Ausbau wird für 12 Monate für den Teil in Fässern und für 6 Monate für den Teil in Edelstahltanks fortgesetzt.
Rebsorte
Gamay (100%)
Charakteristika und Empfehlungen für die Verkostung der Cuvée Château du Moulin-à-Vent 2019 von Château du Moulin-à-Vent
Nase
Dieser Gamay entfaltet ein intensives aromatisches Bouquet, das von roten und schwarzen Früchten dominiert und von blumigen und würzigen Noten unterbrochen wird. Er deutet auch Nuancen von Unterholz an, die zu seiner Komplexität beitragen.
Gaumen
Am Gaumen ist die Struktur gut definiert und wird von einer erfrischenden Säure unterstützt, die den Gaumen harmonisch ausgleicht.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet