Château Doisy-Védrines 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für Château Doisy-Védrines 2023
Verkostung
Dieser Jahrgang besticht durch sein Aromenspektrum, das von einer schönen Säure unterstützt wird.
Food-Pairing-Tipps
Dieser Sauternes ist ideal als Aperitif.
Ein frischer und komplexer Sauternes-Wein
Das Weingut
Das Château Doisy-Védrines, dessen einige Gebäude aus dem 16. Jahrhundert stammen, verdankt seinen Namen den Rittern von Védrines, die bis Mitte des 19. Jahrhunderts die historischen Besitzer waren, als die Familie Castéja das Schloss erwarb. Dieser Grand Cru Classé aus Sauternes aus dem Jahr 1855 zeichnet sich durch den reichen und likörartigen Stil seiner Weine aus, die perfekt für die Lagerung geeignet sind und sich im Laufe der Jahre wunderbar entfalten.
Der Weinberg
Das Château Doisy-Védrines liegt auf dem Terroir von Barsac und verfügt über einen schönen Hügel in Haut-Barsac, der hauptsächlich aus kalkhaltigen Lehmböden und flachen Kiesböden besteht, die alle auf einem kalkhaltigen Asterien-Plateau liegen. Der 27 Hektar große Weinberg, der aus einem einzigen Stück besteht - dessen Reben über 35 Jahre alt sind - kultiviert Sauvignon Blanc, Muscadelle und Sémillon. Diese wichtige Referenz unter den Sauternes hat das Château Doisy-Védrines seit 2019 die HVE 3-Zertifizierung erhalten.
Vinifikation und Reifung
18 Partien wurden für die Assemblage dieses Jahrgangs verwendet. Die Reifung erfolgt in französischen Eichenfässern (davon 1/3 neue Fässer).
Assemblage
Sémillon (90%)
Sauvignon Blanc (10%)