Château de Fargues 1996
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein frischer und lebendiger Sauternes-Wein
Das Weingut
Das Château de Fargues in Sauternes ist ein völlig eigenständiger Weinbaubetrieb. Denn obwohl das Anwesen zur Zeit der Klassifizierung von 1855 keinen weißen Süßwein produzierte (die Weinberge mit roten Rebsorten wurden Anfang des letzten Jahrhunderts durch weiße Rebsorten ersetzt), hat dieses wunderschöne Weingut alles, was einen 1er Cru Classé ausmacht. Und das aus gutem Grund: Die Familie de Lur Saluces, historischer Besitzer von Château de Fargues, hat Château d'Yquem seinen Adelsbrief verliehen, bevor sie es vor kurzem an den französischen Luxusgüterriesen LVMH verkaufte. So findet man auf Château de Fargues die Exzellenzkultur von Château d'Yquem wieder, und nur die Jahrgänge, die den hohen Ansprüchen des Weinguts gerecht werden, werden in die Flasche gefüllt.
Der Jahrgang
Auf einen besonders frühen Austrieb folgt ein trockener und kühler Frühling. Die Blüte wird Anfang Juni verzeichnet. Ein schöner und heißer Juli geht einem heißen und stürmischen August voraus. Die volle Reife der Beeren wurde in der ersten Septemberdekade festgestellt, doch regnerische Bedingungen in den folgenden 15 Tagen begünstigten die Entwicklung von Botrytis. Dank der idealen klimatischen Bedingungen während der Weinlese konnte ein großer, eleganter und perfekt konzentrierter Sauternes-Wein entstehen.
Assemblage
Semillon
Sauvignon blanc
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Château de Fargues 1996
Verkostung
Farbe
Die Robe zeigt sich in einem schönen Gold-Orange-Ton mit kupferfarbenen Reflexen.
Nase
An der Nase frisch und elegant mit Düften von Akazien, Ginster, kandierten Zitronen, aber auch Orangen, unterstützt von einem subtilen Hauch von Gewürzen (Zimt).
Geschmack
Der lebhafte und cremige Gaumen besticht durch seine aromatische Vielfältigkeit. Zitrone, Quittenpaste, Aprikose sind allesamt Aromen, die sich harmonisch mit Noten von gerösteten Mandeln oder auch Zimt vermischen. Während der gesamten Verkostung zeichnet sich der Gaumen durch seine Balance, seine Frische und seine subtile Bitterkeit aus.
Food-Pairing-Tipps
Dieser Sauternes-Wein passt ideal zu Austern, weißem Fleisch in Sauce oder mit Sahne.