Carmes de Rieussec 2019
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein frischer und ausgewogener Spitzenwein aus Sauternes
Das Weingut
Das seit 1984 zu den Domaines de Barons Rothschild Lafite gehörende Weingut Château Rieussec reiht sich seit 1855 unter die Premiers Crus Classés de Sauternes ein. Das Gut genießt ein hohes Ansehen aufgrund der Spitzenqualität seiner edelsüßen Weine, die frisch und kraftvoll zugleich sind und im Alter ihre volles Potenzial zeigen. Für das Gut ist Umweltschutz ein wesentliches Element seiner Weinbau-Philosophie. So werden die Trauben von Hand gelesen, wodurch die schönsten Früchte des Weinbergs fast Beere für Beere gepflückt werden und sich in sehr authentischen Crus ausdrücken können.
Das Weinbaugebiet
Carmes de Rieussec, der Zweitwein des Weinguts, ist ein Sauternes-Wein, der aus einem sand- und lehmhaltigen Kiesboden stammt. Die Weinberge des Château Rieussec erstrecken sich über 93 Hektar an der Nahtstelle zwischen Fargues und Sauternes und gehören damit zu den größten Weinbergen der Appellation.
Der Jahrgang
Die milden und trockenen Bedingungen während des Winters sowie zu Beginn des Frühlings begünstigten einen frühen Austrieb der Reben. Die Monate März und Mai waren von einem starken Temperaturrückgang geprägt, der Frost befürchten ließ und das Wachstum der Vegetation verlangsamte. Der kühle und regnerische Juni ging einem Sommer mit Hitzewellen voraus, die glücklicherweise nur kurz anhielten und den Reben die Möglichkeit gaben, ihren Rückstand aufzuholen. Die Regenperiode vom 26. Juli war für die Weinberge sehr heilsam, da der Zeitpunkt für den Beginn der Reifezeit günstig war. Die Niederschläge im September begünstigten die Entwicklung der Botrytis. Da die Säurefäule die Reinheit der Trauben bedroht, wird eine strenge Auslese vorgenommen, um nur die Beeren von bester Qualität zu erhalten.
Vinifizierung und Ausbau
Nach der Weinlese werden die in der Kellerei ankommenden Trauben sofort gepresst und parzellenweise vinifiziert. Die Moste werden nach dem Vorklären getrennt in Fässer gefüllt, um die Gärung durchzuführen. Nach Abschluss der Gärung werden die auf der Hefe liegenden Säfte bis Mitte Dezember regelmäßig aufgerührt. Nach einer Ruhephase erfolgt der Abstich und die Assemblage, bevor der Wein weitere 12 Monate in Fässern ausgebaut wird.
Assemblage
Sémillon (82 %)
Sauvignon (16 %)
Muscadelle (2 %)
Carmes de Rieussec 2019 - Weinbeschreibung und Verkostungstipps
Verkostung
Nase
Die intensive und komplexe Nase entfaltet zunächst subtile Minzaromen, die auf eine schöne Ausgewogenheit hindeuten. An der Luft wird die Nase komplexer mit köstlichen Noten von Rhabarberkuchen und getrockneten Aprikosen.
Gaumen
Der Gaumen besticht durch seine Ausgewogenheit sowie seine Frische, die von einer schönen Säure untermauert wird. Aromen von getrockneten Feigen und getrockneten Aprikosen vermischen sich mit subtilen, getoasteten Holznoten, die die Rundheit und Cremigkeit des Weins hervorheben. Eine an ein Streichholz erinnernde Empyreumanote verleiht dem Wein Mineralität und Länge.
Servieren
Für einen optimalen Genuss servieren Sie den Wein zwischen 8 und 10 °C.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet